KINDER FÜR NORDHESSEN August-Fricke-Schule: Gesundes Frühstück und Hilfe
Für viele Kinder gehören Gemüse, Salate und Obst nicht unbedingt zu den Favoriten, Süßes, Chips und anderes Knabberzeug stehen häufig deutlich höher im Kurs. Das gilt auch in der August Fricke-Schule. Leider bekommen eine Reihe der Schüler und Schülerinnen von ihren Eltern nicht immer das gesündeste Frühstück mit..
Doch die Schule steuert auch dank der Unterstützung durch die Aktion Kinder für Nordhessen erfolgreich dagegen: Seit Jahren organisiert sie für die erste bis vierte Klasse am Standort Wehlheiden ein gesundes Frühstück. Dabei können die Kinder selbst beim Putzen und Schnippeln von rohen Möhren und Obst mithelfen. Seit 2015 besitzt die Schule das "Gesamtzertifikat Gesundheitsfördernde Schule"; die Hoffnung ist, dass sich dieses Angebot langfristig auf das Ernährungsverhalten der Schülerinnen und Schüler auswirkt.
Doch der Etat der Schule gibt das allein nicht her. Daher sind wir als Schule sehr dankbar, dass Kinder für Nordhessen seit Jahren einen großen Zuschuss leistet, in diesem Jahr allein 4500 Euro. Ein Teil dieses Geldes setzt die August -Fricke-Schule auch dafür ein, dass alle Schüler und Schülerinnen, die an starken Entwicklungsstörungen wie etwa Autismus leiden, an Ausflügen teilnehmen können - auch wenn es sich ihre Eltern eigentlich nicht leisten können. Denn viele der Kinder stammen aus geflüchteten Familien - beispielsweise aus der Ukraine, dem Irak oder Somalia. Unsere Schule wird auch künftig auf solche Spenden angewiesen sein.
(HNA -Artikel)