1960
7.Januar 1960 Einweihungsfeier des Schulneubaues - freundlich und helle Räume der Tagesschule für bildungsschwache und körperbehinderte Kinder - In dem eingeschossigen Haus ohne Treppen gibt es neben den beiden Unterrichtsräumen, deren verschiebbare Trennwand die Umwandlung in einen Feier- und Gemeinschaftsraum gestattet, einen besonderen Werkraum, ein Gymnastikraum, ein Behandlungszimmer, Verwaltungsräume und ein Wartezimmer für die Eltern.
An der Einweihung namen neben den Ehrengästen der Stadt Kassel, wie der Oberbürgermeister Dr. Lauritzen und Stadtschulrat Redl, auswärtige Gäste Direktor Hofmann (Stuttgart)vom baden-württembergischen Kultusministerium, der Vertreter der Schulbehörde Hamburg und Bundesvorsitzende des deutschen Hilfsschullehrerverbandes, Middelhof, der Vertreter der Schulbehörde Berlin und Fachreferent der Schulverwaltung Frankfurt und Landesvorsitzende des Hilfsschullehrerverbandes, Steul, sowie Prof.von der Bracken von der Uni Marburg teil.
Kasseler Verein "Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind" wurde gegründet
8.Januar 1960 Einzug mit 16 Kindern (8Vorklasse, 8Sammelklasse) und 4Jugendliche
April 1960 24 Kinder (8 Vorklasse, 16 Sammelklasse) - darunter 9 cerebral gelähmte Kinder. Die Gymnastiklehrerin Fr. Inge Heinemann gibt den cerebral gelähmten Kindern Einzelunterricht, allen Kindern Gruppengymnastik.