Die Schüler und Schülerinnen werden ganztägig (siehe Schulzeiten) von professionellen Klassenteams beschult und betreut. Zu einem Klassenteam gehören Förderschullehrkräfte und oftmals Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen oder Sozialpädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen/Erzieher und Heilpädagoginnen/Heilpädagogen) sowie bei Bedarf Einzelassistenzkräfte und/ oder Praktikantinnen und Praktikanten/FSJlerinnen, FSJler.
Diese arbeiten unter anderem teilweise auch im inklusiven Unterricht in Kooperationsklassen an Regelschulen.
In der Regel ist die Förderschullehrkraft während des Studiums in einem Unterrichtsfach und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen ausgebildet worden.
In einem anderthalb bis zweijährigen Vorbereitungsdienst werden die praktischen Qualifikationen erlangt.
Ist die Lehrkraft als Klassenleitung eingesetzt, erweitert sich neben der die Planung und Durchführung des Unterrichts das Aufgabengebiet um
die Leitung des Klassenteams
die Organisation von Klassenfahrten
die Elternarbeit
die Anleitung von Praktikantinnen, Praktikaten
die Mentorenschaft über eine Lehrerin, einen Lehrer im Vorbereitungsdienst,
die Zusammenarbeit außerschulischen Institutionen (Jugendamt, Sozialamt, ATB, Hilfsmittelstellen etc.)
Dokumentationspflichten
Darüber hinaus erstellen die Förderschullehrkräfte förderdiagnostische Stellungnahmen als Grundlage der Entscheidungsfindung über einen etwaig vorliegenden sonderpädagogischen Förderbedarf eines Kindes und die daraus resultierende Beschulungsform. Dabei werden bei Bedarf auch unterschiedliche diagnostische Verfahren oder Intelligenztests angewendet, um entsprechend fundierte, mehrdimensionale und aussagekräftige Daten über den jeweiligen individuellen Entwicklungsstand eines Kindes zu erheben und auszuwerten.
Als angestellte Lehrkräfte im Hessischen Schuldienst werden insbesondere in der Grundstufe auch Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen sowie Grundschullehrkräfte eingesetzt.
Sie haben somit den gleichen Arbeitsauftrag wie die Förderschullehrkräfte, mit Ausnahme von Diagnostik.
Auch sie haben zusätzlich Schwerpunkte in ihrer Arbeit, die sie in besonderem Maße in den Schulalltag einbringen.
Dazu gehören: