Grundstufe 1.-4. SJ
Ziele der Grundstufe:
Gestaltung des Übergangs Kita – Schule und des Schulbeginns in der Aufnahme- und Beobachtungsstufe (a/b-Stufe)
Anbahnung/Förderung grundlegender Kompetenzen:
- wie lebenspraktische Kompetenzen (insbes. Umkleiden, Nahrungsaufnahme, Toilettengang, Klassendienste),
- Motorik (motorische Basiskompetenzen, Psychomotorik, Bewegungsspiele),
- soziale Beziehungen, Sprache und (Unterstützte) Kommunikation (insbes. Beziehungsaufbau, Kennenlernen und Akzeptieren der eigenen Grenzen und der von anderen, Wünsche und Bedürfnisse formulieren können, Möglichkeiten zur Klärung von Konflikten kennenlernen),
- Arbeits- und Spielverhalten (insbes. Sozialformwechsel, erste Erfahrungen mit Stationen- und Freiarbeit, Materialorganisation, Tätigkeiten anfangen und so selbstständig wie möglich zu Ende bringen, eigene Vorlieben kennen lernen und sich darin vertiefen lernen, Spielregeln einhalten, gemeinsam und alleine spielen lernen),
- Wahrnehmungsförderung und Materialerfahrung zur Kompensation und Weiterentwicklung basaler BedürfnisseBeziehungsaufbau und Unterricht im Klassenverband
Förderung/Erwerb von (Vorläufer-)Fertigkeiten im Bereich Kulturtechniken
![Bild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/gross/20230517_113011.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230517_113011.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230919_082858.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230920_111610.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221116_095411.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/IMG_3093kleiner.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/Airtramp.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230914_094641.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230914_094914.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20220516_091237.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221117_123710_01.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221118_094603.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221118_094612_01.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221201_113608.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221202_105232.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221213_105528.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20221213_105619.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230214_112044.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/20230921_113218.jpg)
![Vorschaubild der Galerie](https://fotos.verwaltungsportal.de/gallery/4/1/5/6/6/IMG-20221121-WA0031.jpg)