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Außerschulische Lernorte

Jeder Lernort bietet etwas…
  • Erfahrungsräume

  • Situationsbezogene und handlungsorientierte Lernräume

  • Orientierung in Zeit und Raum

  • Kommunikation in realen Zusammenhängen

  • Selbständigkeit und Verkehrserziehung

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Lernorte, die von unseren Klassen häufig aufgesucht werden…

  • Nahraum der Schule wie Parks und Spielplätze

  • Supermärkte und Geschäfte

  • Öffentliche Sporteinrichtungen wie Schwimmbäder, Eissporthalle, Kletterhalle

  • Kulturelle Einrichtungen wie Theater, Kino, Museum

Der Besuch außerschulischer Lernorte wird in der gesamten Schulpädagogik als immer wichtiger erachtet und ist gerade für unser Schülerklientel von besonderer Bedeutung.

 

Mit der realen und originalen Begegnung vor Ort werden subjektiv bedeutsame Erlebnisse und Entdeckungen in komplexen, offenen sowie fächerübergreifenden Lernsituationen angeboten.

 

Für alle Schüler:innen, besonders für unsere, ist abstraktes, „verkopftes“ Lernen so oft wie möglich mit realen Anwendungs- und Handlungssituationen zu verbinden.

Ausflug zum Barfußpfad am Hohen Meißner

 

Ausflüge und Besuche außerschulischer Lernorte sind immer besondere Highlights im Schulalltag. Bei der Planung wird von den Lehrkräften versucht, Erlebnis, Spaß und Freude auch mit Lerninhalten zu verbinden. Diese kommen häufig aus dem Bereich der Gesundheitsförderung.

 

Auf dem Foto ist eine Lerngruppe der Haupt- und Berufsorientierungsstufe zu sehen, die einen Ganztagsausflug zum Barfußpfad am Hohen Meißner gemacht hat. Schülerinnen und Schülern wie Erwachsenen ist die Freude an Sommer, Sonne, Bewegung, Erlebnis und sicherlich auch leckerem Picknick deutlich anzusehen.

Der Barfußpfad ist aber nicht nur irgendein Ausflugsziel. Er bietet besondere Wahrnehmungserlebnisse für die Füße durch das Begehen unterschiedlicher Untergründe wie Sand, Fichtennadeln, Holzbohlen, Rindenmulch, Wasser, usw. Da die Füße heutzutage zumeist sehr gründlich eingepackt sind und es im Alltag nur wenig Erfahrungsräume beim Barfußgehen gibt, bekommen die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, ganz neue und unerwartete Wahrnehmungen an den Füßen zu spüren, sich zum Teil auch deutlichen Herausforderungen zu stellen, wenn z.B. kaltes Wasser oder pieksige Nadeln der Untergrund sind.

 

Die Klasse wird von Schülerinnen und Schülern mit recht umfänglichen Beeinträchtigungen besucht. Für diese ist ein Barfußpfad kein beliebiges Ausflugsziel, sondern ein ganz besonderer Erlebnis- und Wahrnehmungsort.