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Wir sind die August-Fricke-Schule Kassel.

Die August-Fricke-Schule ist eine staatlich anerkannte Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Unser pädagogischer Auftrag ist es, unsere Schüler:innen im Rahmen ganzheitlichen Lernens zur Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu führen, d. h., ihnen die notwendigen lebensbedeutsamen, lebenspraktischen und sozialen Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen ein weitgehend selbstbestimmtes und erfülltes Leben ermöglichen. Wir unterstützen unsere Schüler:innen - in möglichst enger Kooperation mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten – ganz individuell in ihrem Recht auf Bildung, Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit sowie auf Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben. Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima, auf qualifizierte Schulentwicklung, auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und kooperative Arbeitsformen.

 

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), sowie Praktikas sind an unserer Schule möglich.

LEITBILD

  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Recht auf Bildung durch angemessene und individuelle Förderung.
  • Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Kritikfähigkeit.

  • Wir vermitteln lebensbedeutsame und lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vorbereitung auf eine möglichst selbst bestimmte Zukunft.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler gesunde, selbstbewusste und sozial kompetente Persönlichkeiten zu werden.
  • Wir fördern und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe unterschiedlicher Kommunikationsformen, um ihre Teilhabe am sozialen Leben zu erweitern.
  • Wir nehmen unsere Verantwortung wahr, den Lebensweg unserer Schülerinnen und Schüler in enger Kooperation mit den Eltern / Erziehungsberechtigten zu begleiten.
  • Die Qualität unserer Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Teamarbeit, Kooperation und interdisziplinärer Zusammenarbeit aus.
  • Wir unterstützen und fördern die Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler am öffentlichen und kulturellen Leben.
  • Wir begrüßen die inklusive Beschulung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die durch die Vorgabe der UN-Charta eröffnet wird und unterstützen Entwicklungsprozesse zu tragfähigen Konzeptionen der Umsetzung.