Einblick in das Fach Geschichte

 

Auch an unserer Schule wird neben Mathematik, Deutsch, Sport, Schwimmen, Kochen, Erdkunde usw. auch Geschichte im Unterricht vermittelt.

Hier ein kleiner Einblick in den Unterricht einer 10.Klasse am Lindenberg.

 

 

Die Steinzeit

 

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Entwicklung des Menschen. Sie erforschten wie dieser zur Steinzeit gelebt hatte. Es wurde viel experimentiert und gebaut mit unterschiedlichen Materialien. 

Wo wohnten die Menschen?  Wie beschafften sie sich ihr Essen? Mit welchen Werkzeugen wurde das Essen zubereitet? Und mit vielen weiteren Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler auseinander.

 

 

Das Leben im Römischen Reich

 

Eine weitere Einheit befasste sich mit dem Leben im alten Rom.

Auch dazu wurde viel geforscht und sich mit Fragen beschäftigt, wie: 

Wie haben die Menschen im alten Rom gelebt? Was haben sie für Kleidung getragen? Welche Unterschiede gab es in der Bevölkerung? Welche besonderen Entwicklungen entstanden in dieser Zeit, von denen wir heute provitieren? (Wasserversorgung, Schwimmbäder, Heizung usw.)

 

 

Schule vor 100Jahren

 

Wie sah die Schule zu dieser Zeit aus? Welche Unterschiede gab es zu unserer heutigen Zeit? Besuch einer Museumsschule in Kaufungen.