Und der Ball rollt
ANPFIFF....und der Ball rollt....zu einem besonderen Fußballturnier, ausgerichtet von der August-Fricke-Schule. Diesmal traten junge Fußballer und Fußballerinnen gegeneinander an, die sonst als die schwächsten galten. Hier nun konnten sie sich auf Augenhöhe begegnen und ihre Stärken präsentieren. Es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre zu diesem Turnier. Danke Herr Landow für diese tolle Idee und dein Engagement!
48 Bilder
Tiergestützte Pädagogik
Seit Anfang Januar 2013 besucht die Klassenhündin Momo eine Mittel-,und Grundstufenklasse der August-Fricke-Schule. Sie unterstützt als Co-Pädagogin die Arbeit ihrer Besitzerin Fr.Schwierz, die als Heilpädagogin in diesen beiden Klassenstufen tätig ist. Auch der Schulhund Elliott und die Therapiehündin Trufa bereichern das Schulleben der AFS.
21 Bilder
Mini-Marathon 2017
Auch in diesem Jahr starteten SchülerInnen und Pädagogen der August- Fricke- Schule zum Mini-Marathon in Kassel.
86 Bilder
Projektwoche der Mittelstufe 2017
Projektwoche Mittelalter Zu einem ganz besonderen Ereignis wurde für die Mittelstufenschülerinnen und -schüler der August-Fricke- Schule die Projektwoche zum Thema Mittelalter. Es wurden Schwerter gebastelt und Schwertkämpfe geübt, mittelalterliche Gerichte gekocht und Haushaltswaren getöpfert. Verkleidete Burgfräulein waren in der Schule unterwegs und mittelalterliche Tänze getanzt. Besondere Highlights waren der Besuch eines ‚echten‘ Ritters, der die Aufmerksamkeit der Kinder mit spannenden Geschichten fesselte, sowie die Schmiede, bei denen sich die Schüler kleine Messer schmieden konnten. Der Schule noch länger erhalten bleiben wird ein mittelalterlicher Lehmofen, der in der Projektwoche unter der Leitung von einem professionellen Ofenbauer von Kindern und Lehrkräften zusammen errichtet wurde. In ihm wurden gleich leckere ‚mittelalterliche‘ Teigfladen gebacken und an alle hungrigen Ritter, Handwerker, Bauern und Burgfräulein verteilt.
24 Bilder
Einschulung 2017
Ein herzliches Willkommen zur Einschulung der neuen Schüler und Schülerinnen und ihren Familien! Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start!
12 Bilder
Mittelstufensportfest_2017
Ein weiteres Mal fand das Sportfest der Mittelstufe im Rahmen der Bundesjugendspiele statt. Zu der Siegerehrung: alle haben eine Urkunde bekommen. Die drei besten der Schule waren Illies, Luisa und Luna, die allerbeste davon Luisa.
12 Bilder
Skifreizeit 2017
5 Bilder
Spende Edeka
2 Bilder
Fussball
Erfolg für die Fußballer der August-Fricke-Schule Manche Verantwortliche der Schule und Fans der Schulmannschaft der August-Fricke-Schule hatten sich in diesem Jahr keine allzu großen Chancen für die Kicker ausgerechnet. Zu stark erschienen die Gegner aus Bad Arolsen, Hofgeismar und vor allem Wehretal-Reichensachsen. Letztere hatten im vergangenen Jahr sogar das Bundesfinale in Berlin erreicht. Doch die Spieler der August-Fricke-Schule spielten bei der diesjährigen nordhessischen Vorrunde der Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von Beginn an sehr konzentriert und hoch motiviert. Alle Vorrundenspiele gegen die Anne-Frank-Schule aus Homberg, die Karl-Preising-Schule aus Bad Arolsen und die zweite Mannschaft der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hofgeismar wurden klar gewonnen. Im Halbfinalspiel gegen die erste Mannschaft der Käthe-Kollwitz-Schule wurden dann nach einem ausgeglichenen Spiel gute Nerven und ein wenig Glück gebraucht, um das Sieben-Meter-Schießen für sich zu entscheiden. Im Endspiel war die starke Mannschaft aus Wehretal-Reichensachsen der Gegner. Und auch diese wurde in einer Nervenschlacht im Sieben-Meter-Schießen besiegt. Gemeinsam mit der zweit- und drittplatzierten Mannschaft geht es dann Ende März zur hessischen Endrunde nach Erbach im Odenwald. Die Mannschaft der AFS ist von Herrn Sebastian Vogel von der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung aus Wolfhagen mit neuen Trikots ausgestattet worden!
3 Bilder
Bilder vom Sommerfest 2017
Die August-Fricke-Schule lädt wieder zu einem Sommerfest ein.
47 Bilder
Spielefest der Grundstufe und der ersten Klassen der Auefeldschule
Nachdem beim letzten Mal die Fricke-Schüler in der Auefeldschule eingeladen waren, waren diesmal die Grundschüler zum Spielefest der Grundstufe gekommen. Es gab zehn Stationen, an denen man zum Beispiel springen, balancieren, werfen und hüpfen konnte. Beim gemeinsamen Frühstück auf der großen Wiese und dem anschließenden freien Spielen gab es erste Kontakte zwischen den beiden Schülerschaften.
19 Bilder
Mittelstufenprojekt Gewalt-u.Suchtprävention
Eine ganze Woche waren die ältesten Mittelstufenschüler der August-Fricke-Schule in unterschiedlichen Institutionen, wie Drogen-und Suchtberatungsstelle, ehemalige ELWE, Kletterzentren Kassel, zu Besuch. Alles drehte sich dabei um das Thema Sucht-und Gewaltprävention. Die Woche hat die Schüler nachhaltig bewegt und alle kamen ausgiebig auf ihre Kosten.
37 Bilder
Gesamtzertifikat Gesunde Schule
Die August-Fricke-Schule ist seit 2015 Träger des Gesamtzertifikats "gesunde Schule". Sie ist hiermit die erste Förderschule in Hessen, die alle Teilbereiche des Zertifikats umgesetzt hat. In einem feierlichen Verleihungsakt überreichte der Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Urkunde, ein Türschild sowie Geld- und Sachpreise an die Schule. Die Feier wurde durch Beiträge der Schulband, der Cheerleader, der Kunst- und Musikgruppe und der Schülervertretung erlebnisreich gestaltet.
39 Bilder
Sportfest-Aktionen
Unsere Schüler nahmen in diesem Jahr an zahlreichen sportlichen Aktivitäten teil. Dazu gehörten unter anderem ein Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung und im Rahmen des Hessentages ein Sportfest im Auegelände, das Festival des Sports. Es hat eine Menge Spass bereitet.
38 Bilder
Jubiläum 50Jahre
Unsere Schule feiert ihr 50jähriges Jubiläum - seit Namensgebung "August Fricke". Mit einer Projektwoche stimmte sich die ganze Schule auf die Feierlichkeit ein und hatte zum Festakt viel zu präsentieren. Die Projektwochenergebnisse gaben einen Einblick in die Vergangenheit und in das heutige Schul-Leben der August-Fricke-Schule. Wir erwarteten sehr viele Gäste, die mit einem bunten und reichhaltigen Programm und Buffet empfangen wurden. Auf die nächsten 50Jahre...
55 Bilder
Schlittschuhlaufen
Nach vielen Jahren fand mal wieder ein Schlittschuhlaufen in der ortsnahen Eishalle statt. Alle Schüler standen mit den Kufen auf dem Eis; manche länger, manche kürzer. Die Schülerinnen und Schüler halfen sich dabei gegenseitig. Diejenigen, die laufen konnten, fuhren die anderen auf den Schlittstühlen über das Eis. Es war ein rundum gelungener Ausflug.
13 Bilder
Drum Circle
12 Bilder
Pimp my Küken
Osterküken und Osterhasen aus Pappmache kennt jeder! Und diese sind eigentlich was für „kleine Kinder“! Nicht aber diese Hasen und Küken, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse Failing (Werkstufe) hergestellt haben. Jede Schülerin und jeder Schüler konnten ihre Hasen oder Küken so gestallten, wie sie es wollten. Somit sind wunderschöne und sehr kreative Figuren entstanden. Neben einem FC Köln-Hasen, einem Möhrenküken und einem Mädchenküken haben sich die Schüler und Schülerinnen noch an anderen Ideen ausprobiert. Dazu gehören ein bunt gestreiftes Küken, ein Italienhase, ein BMW-Küken und ein Dönerhase. Nachdem die Hasen und Küken der Jugendlichen fertig waren, konnten alle ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.
8 Bilder
Filmprojekt
Kurz vor dem Jahresende nahmen die Schüler der Klassen Uffelmann und Löber an einem einwöchigen Filmprojekt teil. Es entstanden aus den Ideen der Schüler ein Musikvideo zu dem Kinderhit "Spiderman und Superman" von Herrn Müller und seiner Gitarre sowie ein Trickfilm über Spongebob. Die Schülerinnen und Schüler standen sowohl vor als auch hinter der Kamera und lernten so, die jeweilige Technik zu beherrschen.
19 Bilder
Konrektorin wird 50
Haupt und Berufsorientierungsstufe feiert den 50sten Geburtstag der Konrektorin. Im November war es endlich soweit. Die im Geheimen vorbereitete Feier konnte starten. Neben Wünschen für Frau Andersen gab es alkoholfreien Sekt, selbstgebackenen Kuchen, Lieder der Schulband und Tanz. Zur Krönung der Geburtstagsfeier wurden bunte Luftballons steigen gelassen.
12 Bilder
Weihnachtsfeier Grundstufe
Auch in diesem Jahr feiert die Grundstufe zusammen mit den Eltern der Schüler eine kleine Weihnachtsfeier. Hierzu gab es auch ein kleines Programm.
6 Bilder
Kreativwettbewerb
12 Bilder
Dienstleistungsgruppe Metall
Sachunterricht
24 Bilder
Eröffnung AIR-Tramp
Abschlußball
Zum ersten Mal nahmen Schüler und Schülerinnen der Haupt-und Berufsorientierungsstufe der August-Fricke-Schule an einem Tanzkurs teil. Und ein Tanzkurs muss selbstverständlich auch mit einem Abschlussball beendet werden. Die Bilder sprechen für sich...
53 Bilder
Skate at school
Mit großem Erfolg nahmen zahlreiche Schüler aus unterschiedlichen Mittelstufenklassen am Projekt Skate at school teil. Die Ausgangsvoraussetzungen bei den Schülern waren sehr unterschiedlich, aber am Ende des Tages konnten alle Schüler mit den Inlinern fahren. Einige Schüler wagten sogar die Fahrt über die Wippe oder den Sprung von der Sprungschanze.
28 Bilder
Monatsfeier Grundstufe
Jeden Monatsbeginn feiern die Schüler der Grundstufe eine kleine Monatsfeier. Alle Schüler die im Vormonat Geburtstag hatten, bekommen in diesem Rahmen ein kleines Geburtstagsständchen. Abwechselnd von Monat zu Monat kommen auch unsere Percussioninstrumente zum Einsatz und es wird fleißig getrommelt und gerasselt.
5 Bilder
Herr Müller und seine Gitarre
Vielen Dank für das tolle Gastkonzert an unserer Schule - Herr Müller und seine Gitarre! Unsere Schüler waren begeistert und hatten wieder einmal eine Menge Spaß! Auch ein paar Schüler der Auefeldschule kamen zu Besuch, um das Konzert miterleben zu können.
11 Bilder
Wohnprojekt
Unser Wohntrainingsprojekt vom 12.- 22. März 2013
17 Bilder